Klarstellung zum Urheberrecht

Sämtliche von mir erstellten Produkte sind urheberrechtlich geschützt und stellen Werke im Sinne von § 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG) dar.
Das bedeutet, dass mir sämtliche Urheberpersönlichkeits- (§§ 12 ff. UrhG) und Verwertungsrechte (§§ 16 ff. UrhG) an diesen Werken zustehen. Hierzu zählen insbesondere auch

  • das Veröffentlichungsrecht (§ 12 UrhG),
  • das Recht auf Anerkennung der Urheberschaft (§ 13 UrhG),
  • das Recht auf Verbot einer Entstellung oder Beeinträchtigung des Werks (§ 14 UrhG),
  • das Vervielfältigungsrecht (§ 16 UrhG),
  • das Verbreitungsrecht (§ 17 UrhG)

Diese Rechte stehen mir als Urheber alleine zu. Nur wenn und insoweit ich als Urheber einzelnen Personen Nutzungsrechte an den von mir geschaffenen Werken einräume, dürfen diese auch von ihnen benutzt werden, vgl. § 31 Abs. 1 UrhG. Eine darüberhinausgehende Nutzung durch andere Personen als mich stellt eine Urheberrechtsverletzung im Sinne von § 97 Abs. 1 UrhG dar. Sie begründet neben dem Recht auf sofortige Unterlassung der Rechtsverletzung weitere Ansprüche meinerseits, gegebenenfalls auch das Recht auf Schadensersatz. 

Auch die von mir geschaffenen Entwürfe für meine Kunden stellen Werke im Sinne von § 2 UrhG dar und unterliegen den oben genannten Nutzungsbeschränkungen. Das bedeutet auch, dass Entwürfe nicht vervielfältigt und/ oder verändert werden dürfen, es sei denn, dass ich meine ausdrückliche vorherige Zustimmung hierzu erteilt habe.

Keine Urheberrechtsverletzung liegt dagegen vor, wenn Sie meine Werke im Internet (beispielsweise in sozialen Medien) veröffentlichen und/ oder verbreiten, sofern gleichzeitig meine Urheberschaft klar und deutlich erkennbar in unmittelbarer Nähe zu meinen Werken angegeben wird. Dies kann beispielsweise erfolgen durch

  • Angabe meines Namens, 
  • Verwendung einer Verlinkung zu meiner Webseite oder
  • Verwendung einer Verlinkung zu meinen Social-Media Accounts.

Sollten Unsicherheiten bei der Reichweite meines Urheberrechts an den von mir geschaffenen Werken bestehen, können Sie mich selbstverständlich gerne jederzeit kontaktieren.

Werde sichtbar!

TP Graphics
Tabea Pöhlmann
Mediengestalterin & Webdesignerin
Ebermannstadt

Grafikdesign, Webdesign, Corporate Design, Logodesign, Brand Design, Medienauftritt

TP Graphics Grafik Webdesign Primäres Logo
TP Graphics | Grafik & Webdesign WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner